Nous allons en France!

IMG 6264

Bereits zum dritten Mal besuchten 28 Schülerinnen und Schüler die Hans Haug Schule in Niederbronn-les –Bains. Voller Aufregung und Spannung ging es am Morgen des 5. Juli mit einem Bus in Richtung Frankreich. Mit etwas Verspätung und bei Regenwetter warteten unsere französischen Freunde schon gespannt auf uns (ein Teil am Museum und ein anderer Teil in der Schule auf dem Pausenhof). Leider musste das geplante Minigolfspiel aufgrund des „mitgebrachten“ Wetters ausfallen. Die anfängliche Schüchternheit und Distanz zwischen den Kindern legte sich sehr schnell, da die Schüler gemeinsam mit ihrem Partner zunächst auf dem Pausenhof spielen oder im Museum gemeinsam verschiedene Häuser von der Steinzeit bis ins 19 Jahrhundert betrachten konnten. Bereits um 12.30 Uhr war es dann Zeit zum Mittagessen. Die Kinder waren bei Ihren Gastfamilien zum Essen nach Hause eingeladen. Freudestrahlend und satt wechselten die Gruppen und Kinder nach der Mittagspause: Kinder die zuerst im Museum waren gingen in die Turnhalle der Schule um zu Spielen und alle Kinder, die in der Schule waren gingen ins Museum. 

„Der Austausch war sehr schön, aber leider konnten wir kein Minigolf spielen. Im Museum haben wir Mosaikbilder hergestellt und in der Turnhalle haben wir Zombieball und „le béret“ gespielt. Es hat mir sehr gut gefallen! Auch unser Bus war sehr gut ausgestattet. Ich freue mich wieder nach Frankreich zu fahren!“
(Ariana, Klasse 3a)