Besuch der 4.Klassen im Mörscher Klärwerk

IMG 6455

 

Am Mittwoch, den 26.9.18 besuchten die 4.Klassen  das Mörscher Klärwerk. Wir sind mit unserer Klassenlehrerin und einer Praktikantin dorthin gelaufen.
Dort hat uns Herr Fitterer durch die Anlage geführt. Er zeigte uns, wo das Schmutzwasser aus Mörsch und Neuburgweier in die Anlage kommt. Danach zeigte er uns den Rechen, mit dem sie den groben Schmutz, wie z.B. Feuchttücher oder Blätter raus filtern. Als nächstes besichtigten wir das Belebungsbecken, wo Sauerstoff dem Wasser hinzugefügt wird. Danach kam das Nachklärbecken und ein Flockungsbecken. Am Ende war das Wasser wieder ganz sauber und wurde in den Federbach geleitet.
Abschließend zeigte uns Herr Fitterer einen Raum, in dem Wasserproben und getrockneter Klärschlamm untersucht wird.
Am Ende bedankten wir uns für die tolle Führung und marschierten wieder in die Schule.
                                                                                                                                                                                                      Daniel und Lasse, Klasse 4a