Angst vor dem Zahnarzt!?

IMG 2284

Dass das nicht sein muss, wissen die Kinder der Klassen 1a und 1b spätestens seit unserem Besuch am 27.03.2019 in der Zahnarztpraxis von Herrn Dr. Augustin. Den Terminkalender hatte sich der Zahnarzt und sein Team für diesen Vormittag extra für uns freigehalten. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung wurden wir in Gruppen eingeteilt und durch die verschiedenen Praxisräume geführt. Dort wurde uns sehr anschaulich und einfühlsam erklärt, was in einer Zahnarztpraxis alles gemacht wird. Zur Freude aller Kinder mussten wir aber nicht nur zuhören, sondern konnten vieles selber ausprobieren. So durften wir sogar mithelfen, an einem Modell eine Füllung einzusetzen. Auch das Hoch- und Runterfahren des Behandlungsstuhls war eine begehrte Aufgabe. An einem großen Modell und mit einer riesigen Zahnbürste wurde gerne geübt, worauf wir beim Zähneputzen achten müssen. Im Labor gab es Abdrücke und viele interessante Geräte zu bestaunen. Zum Abschied bekam jedes Kind einen Spitzer und einen Bleistift geschenkt, worüber sich alle sehr gefreut haben. Der Besuch in der Zahnarztpraxis war eine große Bereicherung und konnte dank des netten Umgangs und der kindgerechten Aufbereitung sicher dazu beitragen, Ängste abzubauen. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei Herrn Dr. Augustin und seinem Team bedanken.