Was machen die Tiere eigentlich im Winter?

IMG 20200214 105545

Dieser und vielen weiteren Fragen gingen im Februar unsere Erstklässler im Naturkundemuseum Karlsruhe nach.
Welche Tiere suchen das Weite, welche bleiben im Winter hier, was ist der Unterschied von Winterruhe und Winterschlaf...???
All das hatte uns wochenlang im Sachunterricht beschäftigt und fand seinen Abschluss in einem Lerngang nach Karlsruhe. Im Rahmen einer Führung durch das Naturkundemuseum wurde die Neugierde der Schüler gestillt, staunend lauschten sie den anschaulichen Erklärungen der Museumspädagogin. Mit Begeisterung wurden Tiere in ihrem Lebensraum betrachtet und wir erfuhren viel darüber, wie diese überwintern. Auf der anschließenden Erkundungstour - vorbei an Aquarien und Terrarien - bestaunten wir viele bekannte aber auch unbekannte Gesellen des Tierreichs. Viel zu schnell verflog die Zeit -und am Ende waren sich alle einig: das Naturkundemuseum ist auf alle Fälle einen Besuch wert!