Traumländer und magische Kalender

Wir haben nicht nur am 11.11.21 die Geschichte von St. Martin gehört, sondern der bekannte Kinderbuchautor Armin Pongs gab in der Albert-Schweitzer Grundschule für jede Jahrgangsstufe eine altersgerechte Lesung. Die Erst- und Zweitklässler bekamen aus seiner Krokofilreihe das Buch „Traumländer“ vorgestellt. An diesem Morgen wuselten die Schüler grün gekleidet durch das Schulhaus; dies diente zur Einstimmung in den Lesevormittag.
Die Schüler der dritten und vierten Klassen stimmten sich mit fünfzackigen Sternen in das Buch „Der magische Kalender“ ein. Das Pentagramm spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle.
Begeistert folgten die Schüler den Lesungen. Herr Pongs nahm die Schüler zu den Abenteuern der Protagonisten mit. Der Autor sieht seine Lesungen nicht nur als reine Unterhaltungsveranstaltungen, sondern auch als Möglichkeit  die Lesemotivation von Mädchen und Jungen nachhaltig zu stärken und zu begeistern.
Dies ist ihm an diesem Vormittag gelungen.