Die Dampflokomotive

8

Nach der Pause blieben die Klassen 4b und 4a im Pausenhof und bekamen für den Sachunterricht zum Thema Erfindungen erklärt, wie eine Dampflokomotive fährt. Um das leichter zu verstehen, hatten sie eine funktionierende Modell-Dampflokomotive. Als Ersatz für die Kohle nahmen sie Esbit und zündeten es unter Aufsicht eines Erwachsenen an. Aber jedes Kind weiß, eine Lokomotive braucht für die Fahrt Wasser. Also muss die Dampflokomotive auch einen Wassertank haben.
Und so funktionierts:
Das angezündete Esbit findet unter dem Wassertank seinen Platz. Das eingefüllte Wasser wird von dem Feuer zum Kochen gebracht, während die warme Luft sich ausdehnt und dadurch mehr Platz braucht. Der Wasserdampf drückt nun gegen einen Kolben, der die erzeugte Energie auf die Räder umleitet. Die Räder fangen an, sich zu drehen und die Dampflokomotive fährt los.

                                                                                                                                                                                                                                                                             Johanna