Digitale Welten verstehen –

Tipps für den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien

Am vergangenen Elternabend der vierten Klassen beider Schulstandorte durften wir einen informativen und aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Soziale Medien und Schule“ erleben. Anja Spörl, Informatikerin, Lehrerin und Mutter von drei Kindern, teilte dabei ihre umfangreiche Erfahrung und ihr Wissen mit den anwesenden Eltern.

Frau Spörl ging besonders auf die Herausforderungen ein, die im Zusammenhang mit dem Wunsch der Kinder nach einem eigenen Smartphone und der Nutzung sozialer Medien entstehen. Mit vielen praxisnahen Tipps und Ratschlägen zeigte sie, wie Eltern den Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien sinnvoll begleiten und steuern können. Ein zentraler Aspekt ihres Vortrags war die Aufforderung an die Eltern, sich kontinuierlich über aktuelle Trends in den sozialen Medien zu informieren, um zu verstehen, was ihre Kinder bewegt.

Ein wichtiger Punkt war außerdem, dass auch Kinder, die selbst nicht aktiv in sozialen Netzwerken unterwegs sind, durch Freunde und Gleichaltrige mit den Themen in Berührung kommen. Medien und deren Einflüsse sind heute allgegenwärtig. Daher sei es umso wichtiger, die Kinder nicht allein mit diesen Erfahrungen zu lassen, sondern sie aktiv zu begleiten.

Frau Spörl betonte zudem, dass das Verteufeln der digitalen Medien keine Lösung sei. Vielmehr sei ein offener, informierter und unterstützender Umgang der Schlüssel zu einem verantwortungsvollen Medienkonsum.

Wir danken Frau Spörl herzlich für ihren wertvollen Beitrag und den hilfreichen Input, der den Eltern wichtige Impulse für den alltäglichen Umgang mit digitalen Medien und sozialen Netzwerken gegeben hat!

HB