Dank der Ernte gab es Kürbis!

Am vergangenen Donnerstag, den 21.10.21, fand in der vierten Stunde die Erntedankfeier in der Turnhalle der Pestalozzi-Grundschule statt. Alles drehte sich um das diesjährige Motto „Der Kürbis“.
Schon im letzten Schuljahr wurde hierzu ein Ackergrundstück in Mörsch von den jetzigen Drittklässlern bewirtschaftet. Die beiden Klassen pflanzten dort Kürbisse an, kümmerten sich um die Bewässerung, beobachteten die Pflanzen beim Wachsen und ernteten schließlich die Kürbisse.
In den letzten Wochen wurde in allen Klassen der Pestalozzi-Grundschule das Thema Kürbis im Unterricht projektartig durchgenommen. Am Ende dieser Einheit kochten viele Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern Kürbissuppe oder andere Gerichte. Der Abschluss bildete die gemeinsame Erntedankfeier in der Turnhalle. Jede Klasse präsentierte in diesem Rahmen einen kleinen Vortrag, den sie mit ihren Klassenlehrerinnen einstudiert hatte.
Als sich an diesem Tag alle Kinder klassenstufenweise und unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften in der Turnhalle versammelt hatten, wurden sie von der Schulleiterin Doris Wesserling mit einem Klavierstück und einer kurzen Ansprache begrüßt.
Ebenso wurden die beiden Ehrengäste, Martin Reuter von der Stadt Rheinstetten und Manfred Walther, willkommen geheißen. Ohne diese beiden wäre die Bewirtschaftung des Ackergrundstücks nicht möglich gewesen.
Konrektorin Katharina Freiesleben moderierte das Programm und kündigte die Beiträge der einzelnen Klassen an:
Die Klasse 3b startete mit einem Herbstgedicht, welches im Chor vorgetragen wurde. Danach präsentierte die Klasse 1a ihr Gedicht: „Glück für den Kürbis“. Dann sang die Klasse 2a ihren „Mitmach-Gemüsekanon“ vor. Die Klasse 1b trug das Gedicht: „Der Kürbis“ vor. Mit einem musikalischen Stück „Der Gemüseball“ inklusive Stabpuppenspiel unterhielt uns die Klasse 2b. Im Anschluss daran führte die Klasse 3b das Lesespiel „Das Rübchen“ vor und den Abschluss machten die Klassen 4a und b gemeinsam mit dem Lied „Tomatensalat“.
Am Ende der Präsentationen bedankte sich Doris Wesserling herzlich für die abwechslungsreichen und unterhaltsamen Aufführungen und die beiden verantwortlichen Lehrerinnen Judith Müller und Anke Donyüberreichten den Gästen ein kleines Präsent als Dankeschön.
Danach wurden alle Klassen in ihre Klassenzimmer verabschiedet und der Unterricht fand wie gewohnt statt.
Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr gelungene Erntedankfeier war, die sicher noch länger in Erinnerung bleibt. Vielen Dank an alle Klassenlehrerinnen und alle andere Beteiligten für das tolle Engagement.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.