Die Vierer bei der Feuerwehr

Im vierten Schuljahr ist die Themeneinheit Feuer ein fester Bestandteil bei uns an der Pestalozzi Grundschule. Wir sprechen darüber, wie Brände entstehen, wie wir uns im Brandfall verhalten müssen und wie Brände gelöscht werden können. Auch kleine Feuerexperimente werden zur Freude der Kinder durchgeführt. Das Highlight ist jedoch der alljährliche Besuch bei der Feuerwehr Rheinstetten. Dort werden wir immer herzlich und mit vielen detaillierten Informationen zum Beruf des Feuerwehrmanns und der Feuerwehrfrau empfangen. Wir durften dieses Mal die schwere Ausrüstung halten, durch ein Feuerwehrauto klettern und zum Schluss wurden auch dort Experimente durchgeführt, die die Kinder beeindruckten, aber auch die Gefahren von Feuer zeigten. Ein großer Dank geht an Herrn Bogenschütz, der es mit seiner freundlichen und offenen Art immer wieder schafft, die Kinder zum Zuhören und Mitmachen zu animieren und für die Kinder einen unvergesslichen Besuch zu ermöglichen.