Feuerwehrmann mit "Leib und Seele"

Am 23. Januar 2023 war es soweit. Die beiden vierten Klassen 4c und 4d durften die Freiwillige Feuerwehr bei uns in Rheinstetten besuchen. Thomas Bogenschütz, der erste stellvertretende Feuerwehrkommandant, begrüßte uns herzlich und erklärte uns im Schulungsraum wichtige Dinge über Feuer und Brandschutz. Wir lernten, was wir bei einem Notruf beachten müssen und wie die Feuerwehr bei einem Notruf reagiert. Anschließend wurden wir von Herrn Bogenschütz durch das Feuerwehrhaus geführt. In den Umkleiden der Feuerwehrleute erfuhren wir alles über die Ausrüstung. Jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Männer und Frauen, haben dort einen eigenen Spind mit Schutzjacke, Feuerwehrhelm, feuerfester Hose und Sicherheitsstiefeln. Wir mussten staunen, wie schwer die komplette Ausrüstung ist. Tatsächlich gibt es auch eine große Küche im Feuerwehrhaus, dort werden die Feuerwehrleute bei längeren Einsätzen gut versorgt und mit leckerem Essen bekocht. In der Notrufzentrale erklärte uns Herr Bogenschütz wie die Funksprüche empfangen werden und wie die Feuerwehrleute während ihres Einsatzes Kontakt halten. Danach kamen wir in die Fahrzeughalle, wo alle Feuerwehrfahrzeuge abfahrbereit geparkt sind. Uns wurden alle wichtigen Geräte im Feuerwehrfahrzeugerklärt, wie z.B. die Wärmekamera und der Spreizer. Wie echte Feuerwehrleute durften wir sogar im Fahrzeug Platz nehmen und die Atemschutzmasken sehen. Anschließend kamen wir in die Waschhalle. Dort führte uns Herr Bogenschütz Feuerexperimente vor. Er zeigte uns, welche Materialien brennen und welche nicht. Die wichtigste Regel war: Das Mengenverhältnis zwischen brennbarem Material, Sauerstoff und Hitzequelle muss stimmen, damit ein Feuer entsteht. Das war sehr beeindruckend. Zuletzt besichtigten wir den Jugendraum. Dort treffen sich Kinder und Jugendliche ab  9 Jahren immer mittwochs ab 18 Uhr zum Jugendtraining. Interessierte Jungen und Mädchen, die gerne Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr werden möchten, sind dort jederzeit willkommen.

Ein großes Dankeschön an Thomas Bogenschütz, ein Feuerwehrmann mit „Leib und Seele“, der sich viel Zeit genommen hat und uns für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr begeistern konnte. Freuen wir uns, dass auch die Viertklässler am Standort Pestalozzi-Grundschule im April in diesen Genuss kommen.