Vive l’amitié! Es lebe die Freundschaft!

Nachdem unsere Brieffreunde bereits im Februar bei uns zu Besuch waren, fand am 13. Juni 2024 der Gegenbesuch der Klassen 4a und 4b in Niederbronn-les-Bains statt. Nach der Ankunft wurden wir auf dem Schulhof sehr herzlich mit Kuchen und Getränken begrüßt. Da man sich bereits kannte, fanden sich die Partner schnell und alle gingen offen und freudig aufeinander zu. Im Unterricht hatten die Kinder vorab Begrüßungslieder in der jeweiligen Fremdsprache gelernt und präsentierten sie zu Beginn der Begegnung mit großer Motivation. Danach folgten sie den Gastgebern neugierig und gespannt in die Klassenzimmer, wo die Partner gemeinsam unterschiedliche Bastelarbeiten zum Thema „Olympische Spiele“ erledigen konnten. Die Mittagspause wurde auf einem Spielplatz mit einem Picknick verbracht. Dabei nutzten die Kinder eifrig die Gelegenheit zum gemeinsamen Toben und Spielen. Der Nachmittag stand ebenfalls unter dem Motto „Olympische Spiele“. An verschiedenen Stationen im Freien gab es unter anderem Aufgaben, die in der jeweiligen Fremdsprache erledigt werden mussten. Dabei unterstützten sich die Partner gegenseitig. Auch an den Stationen mit sportlichen Aktivitäten ging es nicht um den Wettbewerb, sondern um das freundschaftliche Miteinander. Nach einem gelungenen Tag und mit neuen Eindrücken kamen wir gegen Abend wieder an der Schule an.

BB

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.