Vom Apfel zum Saft

In der vergangenen Woche erlebten die Drittklässler der Pestalozzi-Grundschule einen spannenden und lehrreichen Tag auf der Streuobstwiese. Bei durchwachsenem Wetter machten sich die Kinder mit ihren Lehrern auf den Weg, um zusammen mit der Streuobstwiesenpädagogin Martina Schmidt-Schüssler das reiche Angebot an Äpfeln zu erkunden und selbst aktiv zu werden.
Nachdem die Kinder in der vorangegangenen Woche eine Einführung in die Bedeutung von Streuobstwiesen und der Vielfalt der Obstsorten und Bewohner der Streuobstwiese bekommen hatten, durften sie sich dieses Mal mit dem Weg vom Apfel zum Saft beschäftigen. Die Kinder teilten sich in Gruppen auf und sammelten eifrig die saftigen Früchte. Dabei lernten sie, wie man die Äpfel richtig pflückt, um den Baum nicht zu schädigen und wie man die richtigen Äpfel auswählt und die fälligen als späteren Dünger an den Stamm der Bäume legt.
Nach dem Sammeln wurden die Äpfel gründlich gewaschen. Auf einem großen Tischtuch auf dem Brettchen und Messer lagen arbeiteten die Kinder zusammen, um die Äpfel zu zerschneiden. Dabei konnten sie sich über die verschiedenen Sorten und deren Geschmack austauschen. Es wurde viel gelacht, und die Vorfreude auf das Mus und den Saft wuchs mit jedem geschnittenen Apfel.
Im nächsten Schritt kam die handbetriebene Presse zum Einsatz. Die Kinder waren begeistert, als sie die Äpfel in die Presse gaben und den ersten Saft herauslaufen sahen. Mit viel Geschick und Teamarbeit pressten sie die Äpfel und erlebten hautnah, wie aus den frischen Früchten köstlicher Saft entstand.
Nachdem der Saft gewonnen war, blieben die Apfelreste, der sogenannte Trester, übrig. Die Kinder erfuhren, dass dieser wertvolle Rest als Futter für die Schweine verwendet wird.
Der frisch gepresste Saft wurde in die mitgebrachten Becher abgefüllt und alle Kinder versammelten sich für eine gemeinsame Verkostung. Es wurde probiert und sich über den Saft unterhalten. Die Kinder genossen den süßen Geschmack ihrer Arbeit und freuten sich über die Ernte des Tages.
Der Tag auf der Streuobstwiese war nicht nur ein großes Abenteuer, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung. Die Kinder haben nicht nur das Sammeln und Verarbeiten von Äpfeln gelernt, sondern auch die Bedeutung der Natur und der Nachhaltigkeit. Mit nassen Füßen, aber glücklich, traten sie den Rückweg zur Schule an.
In den weiteren Modulen, die von Martina Schmidt-Schüssler angeboten werden, können die Kinder noch viel Wissenswertes über die Streuobstwiese im Jahreslauf lernen.

SF