"Wehr dich - aber richtig!"

Statt Mathe und Deutsch gab es für unsere Kinder einen zweitägigen Kurs. Dabei ging es um geeignete Strategien zur Selbstbehauptung, um das Erlernen von Konfliktlösungen sowie Handlungsalternativen sicher anzuwenden, um sich vor gewaltsamen Übergriffen erfolgreich zu schützen. Realistische Gefahren und bedrohliche Situationen wurden angesprochen, ohne dabei unbegründet Ängste zu schüren. Viele Ängste haben sich im Laufe des Trainings verzogen, denn ich brauche keine Angst zu haben, wenn ich drei Fragen für mich beachte:
• Habe ich ein gutes oder ein schlechtes Gefühl?
• Wissen Mama oder Papa Bescheid, wo ich bin?
• Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?
Jede Verhaltensregel wurde durch ein Werkzeugteil symbolisiert. Die Kinder konnten sich diese rasch merken. In vielen Spielsequenzen wurde dann richtiges Verhalten geübt.
Deutlich gestärkt und mit diesem „Werkzeugkoffer“ voller Ideen, Strategien und Methoden verabschiedeten sich die Kinder von ihren Trainern.
Dieser tolle und sehr anschauliche Selbstbehauptungskurs wurde von Frau Kriminalhauptkommissarin Bettina Rastätter und Herr Kriminalhauptkommissar Thomas Ott durchgeführt.
Dank der finanziellen Unterstützung durch FöSSL, der Bürgerstiftung Rheinstetten und der Stadt Rheinstetten wurde uns dieses lehrreiche Projekt ermöglicht.