Gutes oder schlechtes Gefühl?

Direkt nach den Osterferien fand für die Kinder der zweiten Klassen der Pestalozzi-Grundschule ein zweitägiger Kurs “Wehr Dich, aber richtig!“ statt, der von den Kriminalhauptkommisaren Tina Rastätter und Thomas Ott durchgeführt wurde, Ziel dieses Kurses war es, in einem ersten Schritt den Kindern klar zu machen, wie Gefahrensituationen (im Gegensatz zu den weitverbreiteten Klischees) tatsächlich aussehen könnten. Dadurch wurden den Kindern schon einige unbegründete Sorgen genommen.
In einem nächsten Schritt ging es darum, für fragliche Situationen ein Fragenraster zu durchdenken, mit dessen Hilfe die Kinder selbst beurteilen können, welches Handeln passend ist:

- Habe ich ein gutes oder schlechtes Gefühl?
- Wissen Mama oder Papa oder die Schule Bescheid?
- Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

„Wird nur eine dieser Fragen mit einem Daumen nach unten beantwortet, so lasse ich die Finger weg“, so der Rat des Trainergespanns.

In vielfältigen  Rollenspielen wurden die Kinder mit Hilfe eines „Werkzeugkoffers“ in ihrer Handlungskompetenz gestärkt und sie lernten, selbst zu beurteilen, von welchen Szenarien Gefahren ausgingen.