Vom Samenkorn aufs Butterbrot

Was sich innerhalb von nur 4 Wochen in einem Hochbeet entwickeln kann, konnten unsere Zweitklässler im eigenen Schulhof hautnah miterleben. Mit allen Sinnen wurde das Pflanzenwachstum am Beispiel von Radieschen erlebt. Die Hochbeete wurden gespendet von der SKB und dank der Hilfe einiger Eltern stehen diese seit Mai bei uns im Schulhof. Dass es einiges zu beachten gibt und man auch die Bedürfnisse der Pflänzchen stets im Blick haben muss, haben die Kinder mittlerweile verinnerlicht. Mit der Aussaat muss man abwarten, bis die Eisheiligen vorbei sind, die Sprosse müssen bei zu dichtem Wachstum vereinzelt werden, die Pflänzchen brauchen Wärme, Licht, Wasser und eine nährstoffreiche Erde. Mittlerweile zu echten Gärtnern geworden, schaffen die Kinder das im nächsten Jahr sicher ohne Hilfe. Die leckeren Radieschen, die wir nach nur vier Wochen ernten durften, waren der absolut verdiente Preis für den Einsatz der Kinder. Mal schauen, was es im nächsten Jahr gibt. Aktuell warten wir noch auf unsere Möhren und die Blüten der Kapuzinerkresse.