Wald im Jahreszeitenwandel

Bereits zwei Mal dieses Schuljahr unternahmen die beiden dritten Klassen im Rahmen der Jahreszeitenbegleitung Ausflüge ins Naturschutzzentrum Rappenwört. Thema des ersten Besuchs war der Herbst. Warum verfärben sich die Blätter? Und warum bleiben die Nadeln an den Bäumen? Nachdem diesen und noch vielen anderen Fragen auf den Grund gegangen war, durften sich alle einen eigenen Baum aussuchen und über diesen einen Steckbrief verfassen. Genau diesen Baum galt es beim zweiten Besuch im Winter wiederzufinden. Wie hat er sich nun verändert? Knospen wurden bewundert und die Freude, den „eigenen“ Baum wieder zu sehen war groß. Dieses Mal standen auch die Überwinterungsstrategien der Tiere im Mittelpunkt. Vor allem das Sommer- und Winterfell eines Rehs war faszinierend anzusehen und anzufassen!
Außerdem gingen wir in der aktuellen Ausstellung des Zentrums auf die Pirsch und suchten mit Taschenlampen ausgestattet nach nachtaktiven Tieren. Hierbei entdeckten wir Überraschendes und Staunenswertes!
Was der Frühling und Sommer wohl bringen werden?