Abschlusskonzert der Streicherklasse an der Albert-Schweitzer-Grundschule

Die Albert-Schweitzer-Schule bietet seit 2 Jahren in Kooperation mit dem Badischen Konservatorium Karlsruhe einen instrumentalen Zusatzunterricht an. Ein Jahr lang konnten Schüler der 2. Klassen spielerisch die Grundkenntnisse für Streichinstrumente und das Musizieren in der Gruppe erlernen. Für den Unterricht auf Violine, Viola oder Cello entschieden sich insgesamt 19 Kinder. Der Unterricht erfolgt zweimal in der Woche. Einmal in einer großen Gruppe und einmal in Kleingruppen, in denen die Lerninhalte vertieft werden.

Das gelungene Abschlusskonzert am Samstag, den 8. Juni 2024 im Schulzentrum bestätigte den Erfolg dieses Projektes. Die Kinder zupften und strichen begeistert und souverän auf ihren Instrumenten und sangen dazu. Gleichzeitig wurden die Stücke und Lieder durch musikalisch passende Bewegungen ergänzt, so gab es viel zu hören und zu sehen. Die Lehrkräfte des Badischen Konservatoriums moderierten das Konzert und erklärten dem Publikum die verschiedenen Spieltechniken, sodass jeder zumindest erahnen konnte, wie anspruchsvoll das Erlernen eines Streichinstrumentes ist. Umso mehr wuchs die Bewunderung der Eltern über die Leistung ihrer Kinder. Auch die Schulleiterin, Doris Wesserling, lobte die beeindruckende Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und wies darauf hin, dass neben den musikalisch erreichten Lernzielen auch die Konzentration, das Durchhaltevermögen, die Kreativität und das Aufeinander-Hören durch das gemeinsame Musizieren gestärkt wurden. Alles Fähigkeiten, die die Kinder in der Schule und im weiteren Leben unterstützen werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns sehr, dass der Streicherklassenunterricht auch nächstes Jahr wieder angeboten wird.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.