Krippen aus aller Welt

Drei Klassen unserer Schule machten sich im Dezember auf den Weg, um im Heimatmuseum Neuburgweier Krippen aus aller Welt zu betrachten. Herr Kraft führte dankenswerter Weise die Klassen durch die Ausstellungsräume und hatte ganz viele interessante Informationen für alle bereit. Zum Beispiel, welche Figuren zu einer Krippe gehören und auch, dass zwei unterschiedliche Weihnachtsgeschichten in der Bibel zu finden sind. Faszinierend war die Vielfalt der ausgestellten Krippen, die in aufwendiger Handarbeit gestaltet waren und deutlich die Besonderheiten jedes der Länder bzw. Regionen widerspiegelten. Schön, dass zahlreiche Familien die eigene Krippe hierfür zur Verfügung stellten und diese Ausstellung ermöglichten.