Bestens vorbereitet...

… waren die 15 Schüler und Schülerinnen aus den Rheinstettener Grundschulen, die am vergangenen Mittwoch beim 8. Lesewettbewerb der Rheinstettener Grundschulen teilnahmen. Sie sind die Gewinner aus den Vorentscheidungen, die in den letzten Wochen in den Klassen 2 bis 4 in den Schulen stattgefunden haben. Nun stellten sie sich im katholischen Gemeindehaus Mörsch nicht nur der breiten Öffentlichkeit, sondern auch einer ganz besonderen Jury: Brigitte Ruhl von der Bürgerstiftung Rheinstetten, die als frühere geschäftsführende Schulleiterin den Lesewettbewerb initiierte, Schulrat Johannes Ruckenbrod vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe, Monika Hirsch von der Abraxas-Buchhandlung Ettlingen und dem Theaterpädagogen Pascal Grupe vom Jungen Staatstheater Karlsruhe, der selbst schon als Kind bei einer Endausscheidung eines Lesewettbewerbs teilnehmen durfte.

Die Schüler hatten jeweils drei Minuten Zeit, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und Passagen daraus zu lesen, danach bekamen sie einen unbekannten Text vorgelegt, den sie ohne Vorbereitung lesen mussten.

Die Vielfalt der Bücher war groß und die begeisterten Leser und Leserinnen haben das Publikum in ihren Bann gezogen und somit die Entscheidung der Jury nicht leicht gemacht. Auch wenn das Buch viel Konkurrenz durch die Medien hat, an diesem Nachmittag war zu spüren, es gibt sie doch, die lesebegeisterten Kinder, die in die Welt der spannendsten, schönsten, traurigsten, dramatischsten oder kitschigsten Geschichten eintauchen. So jedenfalls äußerte sich die geschäftsführende Schulleiterin Doris Wesserling, die die zahlreichen Zuschauer und Zuhörer begrüßte und durch den Nachmittag führte.

Bestens vorbereitet waren auch viele Kinder aus den Grundschulen, die gesanglich oder mit ihren Instrumenten die Veranstaltung wunderbar abrundeten.

Bestens vorbereitet waren aber auch die Zehntklässler der Realschule, die das Publikum und die Akteure mit leckeren Köstlichkeiten bestens versorgten.

Jeder, der an diesem Nachmittag aktiv war, wurde nicht nur mit Applaus belohnt, sondern auch mit einem Buchpreis, etwas Süßem oder/und einem Gutschein für eine Brezel. Daher ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Sparkasse Karlsruhe, Firma Emil Neu, Heizung Behnisch GmbH, Malerfachbetrieb Claudius Leibold, Martinus-Apotheke, Abraxas-Buchhandlung, Bücherinsel Durmersheim, Bäckerei Nussbaumer, Druckerei Karwatzki und Dürrschnabel Druck & Medien. Ein besonderer Dank an die Bürgerstiftung, die nicht nur durch ihre Spende diese Veranstaltung unterstützte, sondern auch die Schirmherrschaft für den Lesewettbewerb übernommen hatte. Hans Bodrogi, der Vorsitzende der Bürgerstiftung, überzeugte sich persönlich von der Lesefreude der Grundschüler*Innen und richtete wertschätzende Worte an die Anwesenden. Vielen Dank auch an die katholische Kirchengemeinde, die die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

So bleibt nur noch der Wunsch: Bewahrt Eure Freude am Lesen, so seid Ihr auch bestens fürs Leben vorbereitet.