Schulhaus und Schulleben besser kennenlernen...

... diese Möglichkeit bot sich den zukünftigen Erstklässlern auf unterschiedliche Weise bei den Schulhausbesichtigungen in den Gebäuden der Pestalozzi- und Albert-Schweitzer- Schule Anfang des Monats.
Gespannt und neugierig machten sich die Kinder- ausgestattet mit Laufzetteln- auf den Weg, um die unterschiedlichen Angebote zu erkunden: Bilderbücher zum Thema Schulanfang wurden von Viertklässler/innen mit viel Engagement vorgelesen. In der Turnhalle hatten die Schulanfänger/innen viel Freude am Durchlaufen eines abwechslungsreichen Bewegungs- und Kletterparcours. Im Musikraum waren verschiedene Instrumente bereitgestellt, und die Besucher*innen erprobten und musizierten mit viel Heiterkeit, Kreativität und teilweise beachtlicher Lautstärke. Auch das Ausprobieren verschiedener Arbeitsmaterialien in einem Erstklasszimmer fand große Resonanz. Auf den Schulfluren wandelten zauberhafte Märchenfiguren, (verkleidete Drittklässler*innen), die den staunenden zukünftigen Mitschüler/innen von dem Theaterstück erzählten, das für sie an der Einschulungsfeier im September aufgeführt wird.
Die Zimmer der Kernzeit und des Horts durften besichtigt werden. Zwischendurch gab es eine Stärkung am Waffelstand des Fördervereins, der zudem jedem Schulanfängerkind ein Halstuch mit Schullogo schenkte.
Liebe Schulanfänger/innen, wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Schuljahr jeden Tag in der Schule zu sehen.