Hoch hinaus auf der Himmelsleiter

Die Schulsozialarbeiterin unserer Schule, Jasmin Sonder, verabschiedete die Kinder aller vierten Klassen im Schuljahr 2023/24 auf eine ganz besondere Art und Weise. Mit Seilen, Gurten, Seilrollen, Schlingen und Karabinern konnten die Schülerinnen und Schüler in der Nähe des Waldspielplatzes im Silberstreifen zwischen den Bäumen ihre individuelle Himmelsleiter aufbauen und anschließend erklettern. Alle freuten sich darüber, dass sich auch die Lehrkräfte und Frau Sonder auf die Himmelsleiter trauten. Bei der Selbsterfahrung haben die Erwachsenen dann erst gemerkt, welch Vertrauen und Mut es benötigt, die Himmelsleiter zu erklimmen. Unterstützt und angeleitet wurden die Kinder hierbei auch durch das Team vom Seilmobil, einer Firma, die sich auf erlebnispädagogische Angebote spezialisiert hat. Bei der Sicherung der Kletternden oder beim gegenseitigen Helfen beim Erklimmen der Himmelsleiter lernten die Kinder, wie wichtig es ist, als Team zu arbeiten und sich auf andere verlassen zu können. Gemeinsam überwanden die Kinder ihre Ängste, konnten sich als Gruppe noch einmal stärken und schafften es, bis ganz nach oben zu klettern. Gestärkt mit dem Selbstvertrauen „Ich schaff‘ das“ können die Viertklässler selbstbewusst in die fünfte Klasse starten.

DW

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.