Aller guten Dinge sind drei!

Endlich! Im dritten Anlauf konnte nun in der letzten Juniwoche unser Workshop „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung stattfinden. Mit großer Spannung saßen die Kinder der 4b der Pestalozzi-Grundschule am Montag in der Turnhalle und hörten dem Workshopleiter Filip gut zu. Zuerst gab dieser einen Einblick in das Projekt und erklärte, wie wichtig Bewegung, Ernährung und Spaß für ein gesundes Leben ist.
Dann startete der Workshop: in abgegrenzten Bewegungsfeldern verfolgten und übten die Kinder die einzelnen Sprünge, die Filip Schritt für Schritt erklärte. Wieder und wieder wurde – trotz der Hitze - gesprungen und gesprungen.
Nach der ersten Übungsrunde traten die Kinder in einem Spiel gegeneinander an: eine Gruppe sprang so lange nacheinander Seil, wie die die zweite Gruppe Zeit brauchte, um ebenfalls nacheinander die Halle zu umrunden. Danach wurde gewechselt. Insgesamt schafften wir als Team über 400 Sprünge!
Auch in der zweiten Übungsrunde waren die Kinder voll dabei und freuten sich über ihre Sprünge, die nun immer besser wurden.
Zum Abschluss wurde es noch mal anstrengend: Filip ließ uns 2 Minuten am Stück springen, wobei er zwischendurch vorgab, welchen Sprung wir umsetzen sollten.
Bei der tollen Vorführung am Ende des Workshops erntete Filip viel Applaus und den meisten Kindern blieb bei der sportlichen Darbietung der Mund offen.
Selbstverständlich wurde die Möglichkeit, eines der Springseile zu erwerben, gerne angenommen: So konnte diese Übungseinheit gleich am Nachmittag fortgesetzt werden.