Wie begeistert man Erstklässler für Musik?

Indem man sie spielen und ausprobieren lässt!

So geschah es am Montag, den 13.05.24 im Musikzimmer der Albert-Schweitzer-Grundschule. Die Schüler und Schülerinnen der ersten Klassen entdeckten die Streichinstrumente. Sie durften die hellklingende Geige, die etwas dunkler spielende Bratsche und das beeindruckende Cello über eine Geschichte kennenlernen, um die Instrumente dann im Anschluss selbst anzufassen, zu fühlen und auszuprobieren.
Viele Kinder hatten sehr viel Freude und Spaß daran in diese Streich-Musik-Welt einzutauchen. Für diejenigen, die Freude daran gefunden haben, besteht nun die Möglichkeit in der zweiten Klasse ein Jahr lang spielerisch die Grundkenntnisse für Streichinstrumente und das Musizieren in der Gruppe zu erlernen. Der Unterricht erfolgt in Kooperation durch Musikpädagogen des Badischen Konservatoriums der Stadt Karlsruhe unter der Leitung der Geigenpädagogin Martina Bartsch.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.