Tolle Tage auf der Burg

Die Kinder beider Klassen trafen sich in der Aula der Pestalozzi-Grundschule mit ihrem Gepäck. Gegen 9:00 Uhr verabschiedeten sie sich von ihren Eltern und bestiegen den Bus.

Nach der Ankunft gegen 10:30 Uhr wurden wir zunächst von Frau Fischer mit den wichtigsten Hausregeln (Schmutzschleuse) vertraut gemacht, im Anschluss gaben die Klassenlehrerinnen die Zimmereinteilungen bekannt.

Die Kinder erhielten die Bettwäsche, richteten sich ein und trafen sich um 12:00 Uhr im Speisesaal, um dort ihr Mittagessen zu genießen. Um 13:00 Uhr fand die Lehrerbesprechung statt, bei der der Ablauf des Aufenthaltes grob skizziert wurde.

Alle Schüler/innen und das Lehrpersonal fanden sich um 14:00 Uhr im Lehrsaal ein, wo uns Herr Gutekunst, der Leiter des Waldschulheimes, begrüßte und mit den wichtigsten Informationen und der Hausordnung vertraut machte.

Im Anschluss machten sich die Kinder in Gruppen, entsprechend der Zimmereinteilung, daran, Antworten auf die Fragen der Hof- und Burgrallye zu finden. Kinder, die früher fertig waren, konnten auf dem Gelände spielen, bevor gegen 16:30 Uhr der mitgebrachte Kuchen im Burghof angeboten wurde.

Um 18:00 Uhr fand das Abendessen im Speisesaal statt. Alle Teilnehmer trafen sich um 19:30 Uhr im Rittersaal des Turmes. Hier fand eine Party mit Musik- und Tanzspielen statt. Im Anschluss konnten sich die Kinder in ihre Zimmer zurückziehen und auf die bevorstehende Nachtruhe ab 22:00 Uhr vorbereiten.

Am Morgen des 1. Oktober wurden die Kinder, die noch nicht wach waren, gegen 7:00 Uhr geweckt und alle trafen sich zum gemeinsamen Frühstück um 7:30 Uhr im Speisesaal. Um 9:00 Uhr wurden die Kinder der Klasse 4b in vier Gruppen aufgeteilt, um unter der Anleitung der Betreuer und der Lehrer/innen die Aufgaben der Holzfäller-Olympiade zu lösen.

Die Kinder der Klasse 4a wurden am Vormittag durch den Wald geführt und nahmen dann am Nachmittag an der Holzfäller-Olympiade teil.

Bei der Holzfäller-Olympiade mussten die Kinder an drei verschiedenen Stationen Aufgaben lösen:

Station 1:

5 verschiedene Baumstammsegmente, die in Puzzleteile zerlegt waren, sollten anhand der Beschaffenheit der Rinde, der Struktur des Holzes und der Form der Teile zusammengefügt werden.

Im Anschluss erfuhren die Kinder, welcher Stamm zu welcher Baumart (Fichte, Tanne, Eiche, Kirsche, Buche) gehört und wozu das Holz verwendet wird.

Station 2:

Ein gefällter und entrindeter Baumstamm sollte nach Alter, Länge und Umfang geschätzt und anschließend gemessen werden.

Station 3:

Die Kinder sollten ein möglichst genau 19 cm langes Holzstück von einem Baumstammstück mit einer Holzfällersäge absägen.

Rechtzeitig um 12:00 Uhr waren beide Klassen zurück und konnten im Speisesaal ihr Mittagessen einnehmen.

Um 14:00 Uhr begann dann für die Klasse 4b die Waldführung, bei der die Kinder die Pflanzen- und Tierwelt um die Burg herum kennenlernen konnten.

Wie am Vortag wurde um 16:30 Uhr Kuchen im Burghof angeboten, die Kinder konnten darüber hinaus spielen und das Sportangebot wahrnehmen.

Nach dem Abendessen, das wieder um 18:00 Uhr begann, trafen sich alle Teilnehmer/innen um 19:30 Uhr im Lehrsaal, um gemeinsam den Film „Der kleine Nick“ anzusehen. Im Anschluss konnten sich die Kinder wieder in ihre Zimmer zurückziehen, bis um 22:00 Uhr die Nachtruhe begann.

Am Morgen des 2. Oktober wurden die Kinder gegen 6:45 Uhr geweckt, und sie hatten so noch Zeit, vor dem Frühstück um 7:30 Uhr ihre Betten abzuziehen.

Nach dem Frühstück packten die Kinder ihr Gepäck und räumten ihre Zimmer und die Gemeinschaftsräume auf.

Auf dem Burghof verabschiedete sich das Betreuerteam von allen Teilnehmern, welche den Bus bestiegen und gegen 11:30 Uhr an der Pestalozzi-Schule ankamen.

PK

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten unserer Seite zur Verfügung stehen.