Profi-Musikunterricht in der Pestalozzi-Grundschule

blasmusiker7Manchmal ist unser Schulhaus erfüllt von Musik.

Meistens sind die Schüler der Pestalozzi-Grundschule dafür verantwortlich.
In ganz seltenen Fällen sind aber auch echte Profis dafür verantwortlich.
So war es am vergangenen Dienstag, als fünf Berufsmusiker der Badischen Staatskapelle ihre Blechblasinstrumente den Kindern der vierten und dritten Klasse vorstellten. Nicht nur das; sie hatten sogar Blasinstrumente dabei, die von den Kindern mit Begeisterung ausprobiert wurden; sogar ein Alphorn durfte geblasen werden. Es war gar nicht so einfach, den Instrumenten ein Ton zu entlocken.

Schließlich gab es noch eine sehr spannende Aufgabe für unsere jungen Zuhörer: Gespielte Filmmelodien sollten erkannt werden. Und das Schönste dabei war, dass dies den Schülern besser gelang als den anwesenden Lehrern – das kommt in einer Schule doch selten vor.

Für alle war es eine ganz besondere Musikstunde!

Und die Aussicht, „unsere“ Musiker möglicherweise im Staatstheater einmal im Orchestergraben wiederzusehen, lockt vielleicht den einen oder anderen nun auch einmal in ein richtiges Konzert.