Kooperationen

Mit zwei Kindergärten in Rheinstetten-Mörsch pflegen wir eine sehr enge und vertrauensvolle Kooperation. Vielfältige Gespräche und Absprachen, Besuche und Förderangebote für die kommenden Erstklässler ermöglichen einen guten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Schon seit vielen Jahren sind wir mit einer Partnerschule im Elsass eng verbunden. Gegenseitige Besuche  und Begegnungen füllen diese Partnerschaft mit Leben. So können sich unsere Schüler sehr früh in der Fremdsprache, die sie aus dem Grundschulunterricht kennen, austauschen und andere Länder und ihre Sitten kennen lernen.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 kooperieren wir mit der Fußball-Abteilung des SV Mörsch. Interessierte Schüler der 2.und 3. Klasse können einmal wöchentlich am Vormittag an der Fußball-AG teilnehmen und Fertigkeiten in dieser Sportart erlernen bzw. vertiefen. Darüber hinaus organisiert der SV Mörsch auf dem Vereinsgelände im Sommer ein Fußball-Turnier unserer Schule, das für viel Freude und Begeisterung sorgt.

Die Kooperation mit dem Musikverein Mörsch ermöglicht es unseren Schülern, ein Blasinstrument zu erlernen. Interessierte Schüler erhalten einmal wöchentlich qualifizierten Unterricht in einer Blechbläser- oder Klarinettengruppe. Die Instrumente stellt der Musikverein zur Verfügung.