Voller Erwartungen und Neugier ihre französischen Austauschschüler nach über 6 Monaten wiederzusehen, starteten 55 Kinder und 4 Begleiter gut gelaunt von der Pestalozzi-Grundschule zur Burg Fleckenstein ins Elsass.

Leider war der Wetterfrosch zu Beginn des 2. Junis nicht auf unserer Seite; aber gesetzt dem Motto „Il pleut, il mouille, c’est la fête de la grenouille“ konnten uns die paar Regentropfen nicht die Laune verderben. Mit einer kleinen Verspätung, aber auch sehr erfreut über das Wiedersehen der deutschen Austauschschüler auf der Burg, waren alle nun gespannt, was der Tag hier bieten würde. In kleinen Gruppen und ausgestattet mit einer Rätselkarte, begaben sich nun über 100 Kinder auf den Weg zur Burg. Hier lösten sie zusammen viele Fragen und fanden zum Schluss einen Schatz auf der Burg, den man nun zu „schätzen“ wusste. Wieviel wiegt er wohl - 5,5 kg, 3,5 kg oder gar 10 kg? Gemeinsam lösten die Kinder auf zwei Sprachen dieses Problem.

Nach dieser anstrengenden Suche musste natürlich auch der Hunger gestillt werden. Bei einem Picknick am Fuße der Burg konnten sich alle etwas ausruhen und zu Kräften kommen. Gestärkt und voller Neugier, fuhren wir dann zur Schule der französischen Partner nach Niederbronn-les-Bains, wo die Kinder noch auf dem Pausenhof und in der Schule gemeinsam spielen konnten. Leider geht auch so ein ereignisreicher Tag sehr schnell zu Ende und so bleibt uns jetzt nur noch abzuwarten bis wir uns im neuen Schuljahr wiedertreffen…dann aber hier in Rheinstetten!