Kooperation Grundschule - Kindergarten

IMG 7670

Bereits seit Jahren besteht eine Kooperation zwischen der Pestalozzi-Grundschule und den Kindergärten des Schulbezirks. Unser Ziel ist es, den Übergang zwischen beiden Institutionen für das Kind und für die Eltern möglichst kindgerecht zu gestalten und die FReude auf die Schulzeit zu fördern.

Um dieser Zielsetzung noch mehr gerecht werden zu können, haben die Kindergärten und die Pestalozzi-Grundschule 2008 beschlossen, an dem Modellprojekt „Schulreifes Kind“ teilzunehmen.

Kolleginnen unserer Schule besuchen die Kindergärten des Schulbezirks. Das bedeutet eine  intensive Zusammenarbeit, denn jede Lehrkraft hat dadurch die Möglichkeit, mit den Schulanfängern im Kindergarten individuell zu arbeiten. So knüpfen die Kinder zunächst über die Lehrerin Kontakt zu „ihrer“ Schule. Die Lehrkraft arbeitet während der Besuche in unterschiedlichen Bereichen und beobachtet das Kind. Auffälligkeiten werden mit der jeweiligen Erzieherin besprochen und bei Bedarf individuelle Fördermöglichkeiten ergriffen.

IMG 5515

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, die Schule kennen zu lernen, werden sie im Laufe  des Schuljahres in die Schule eingeladen, um  Unterricht zu erleben und um das Schulhaus vom Keller bis zum Speicher zu erkunden.

Den Eltern der Vorschüler bieten wir  - zusammen mit den Kindergärten -  zu Beginn des Kindergartenjahres einen Informationselternabend an. Hier gibt es einige Grundgedanken zum Thema Einschulung, Informationen zur Kooperation und viel Platz für Elternfragen.