Johann Heinrich Pestalozzi

Unsere Schule ist nach dem Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) benannt. Er gilt als der prägende Geist der Volksschule und ihres Lehrerstandes im 19. Jahrhundert. Er vertrat die Idee der Volksbildung in einer Zeit, die mehr zur Bildung der Gelehrten neigte, und wandte sein pädagogisches Wirken aus religiös verwurzelter Liebe vor allem den unteren Gesellschaftsschichten zu.

Pestalozzi betonte immer wieder, dass das Kind selber tätig sein will. Seine Kräfte drängen zu ihrer Entwicklung. Dabei unterscheidet er drei Gruppen von Kräften, die bekannt geworden sind durch die Formulierung: Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

pestalozziDer „Kopf“ steht für das  Intellektuelle, die geistigen Kräfte; dazu zählen das Denken, die Vorstellung, das Gedächtnis, die Wahrnehmen und das Urteilen.

Das „Herz“ steht für sittlich-religiöse Kräfte und Gefühlskräfte; dazu zählen der Glaube, die Liebe, die Werte, das Gewissen, das Handeln aus sozialer Verantwortung und das ästhetische Erleben.

Die „Hand“ steht für physische und handwerkliche Kräfte; dazu zählen die Muskelkraft, die körperliche Gewandtheit und spezifische Fertigkeiten.

Alle Kräfte entfalten sich nur durch deren Gebrauch, so Pestalozzi.

www.wikipedia.org

An unserer Schule bemühen wir uns um eine angemessene Umsetzung aller drei Bereiche des Lernens.