Schüleraustausch

frankreichflagge

Seit 2015 pflegen wir eine sehr enge Partnerschaft mit der „Group Scolaire Hans Haug“ in Niederbronn-les-Bains im Elsass. Jedes Schuljahr finden zwei Begegnungen mit der Partnerschule statt.

Die Kinder der Partnerschule kommen an einem Tag im Herbst zu uns an die Schule. Kinder der vierten Klassen haben die Möglichkeit, diesen Tag gemeinsam mit einem französischen Austauschpartner zu verbringen. An diesem Tag findet vormittags ein Programm für die Kinder statt, sei es ein bilingualer Unterricht oder eine gemeinsame außerschulische Aktivität. Zum Mittagessen gehen die französischen Kinder dann mit ihrem Partner nach Hause oder die Kinder essen gemeinsam das von den Eltern gerichtete Mittagessen in der Aula und können bis 15.15 Uhr den Tag miteinander verbringen. Danach fahren die französischen Austauschpartner wieder nach Hause.

Im Mai oder Juni besuchen die Kinder, die einen Austauschpartner hatten, ihren Partner. Der Tag in Frankreich ist ähnlich strukturiert wie hier bei uns.