Schon die Busfahrt mit dem MusikMobil der Musikhochschule Karlsruhe nach Baden-Baden, ließ die 18 Schulkinder der 1a der Pestalozzischule erahnen, was sie dort im Toccarion erleben sollten: Eine Reise in die magische Welt der Musik.

Am Zielort, dem alten Bahnhof Baden-Baden angekommen, ging es auf leisen Sohlen - die Schuhe blieben nämlich draußen -  in den ersten Erlebnisraum. Dort tauchten die Kinder erst einmal in ein Bad wechselnder Farben und entsprechenden Tönen ein. Wesentlich munterer ging es im nächsten Raum zu, wo man seine Stimme an verschiedenen Mikrofonen nach Belieben modulieren konnte. Auch das Phänomen, dass Musik Gefühle ausdrücken oder sogar hervorrufen kann, konnte man an vielen Stationen erleben. An der  nächsten war das Rhythmusgefühl der Schüler gefordert. Schritte sollten einem vorgegebenen Takt angepasst werden, und das in einem kleinen Wettkampf.

Die größte Überraschung befand sich jedoch in einem prächtigen Saal voller edler Instrumente, der alle in großes Erstaunen versetzte. Doch zuerst spielte jedes Kind verschiedene Rhythmen auf einem Cachon, und im Nu entstand ein daraus ein Kanon. Dann wurde der Kontrabass gestrichen, die Gitarre gespielt, an der Harfe gezupft, auf der Geige gefiedelt, kurzum ein atonales Klangerlebnis erzeugt, das an „Modernität“ kaum zu überbieten war.

Den gelungenen Abschluss bildeten einige lustige Spiele im großen Saal. Auf einer begehbaren Klavier-Tastatur Töne zu erzeugen machte ebenso Spaß wie das Einsammeln virtueller, auf den Boden projizierter Musiknoten, die danach von einem Quartett auf der Leinwand vertont wurden. Viel zu schnell waren zwei Stunden vergangen, doch die Begeisterung und die Eindrücke blieben